Sport ist nicht nur Fußball

• Damit das ganze im allgemeinen Sportstrang nicht untergeht, habe ich hier mal eine Liste an potentiellen Kandidaten zusammengestellt. Dies sind bislang alle (auch ehemaligen) olympischen Sommersportarten. (Es gibt noch mehr Sportarten, aber das war mir dann doch zu viel, zumal zu viel Plunder. Wenn jemand dennoch eine Sportart vermisst, laut aufschreien!). Das ganze wird mit einer Reihe von Umfragen begleitet werden (ich könnte auch nur eine Umfrage machen, aber ich darf nur 20 Antworten/Umfrage auswählen.)

Nachdem wir uns mit Hilfe der Umfragen auf Sportarten geeinigt haben/währenddessen müssten wir noch vereinbaren, ob wir die Sportarten von den Ergebnissen her komplett zufällig machen (was vom Generierungsaufwand her einigermaßen leicht möglich wäre, man könnte auch während des Wettkampfs auftretende Ereignisse generieren) oder ein Setzsystem bauen (was zwar eine bessere "Interaktion" einbaut, aber dafür wahnsinnig aufwendig werden kann).

Edit: Die Liste wurde mittlerweile aufgrund des Diskussionsverlaufs mehrfach bearbeitet.

• Teil 1/6: Mannschaftsballsportarten

Da gäbe es

• Baseball/Softball

• genießt wohl eine gewisse Verbreitung sowohl in der Karibik als auch in Japan.

• von Jose mitfavorisiert
    • Basketball

• von Hashimoto positiv miterwähnt
    • Cricket

• genießt im englischsprachigen Teil der Karibik eine gewisse Popularität. Wäre also evtl. was für Mercia? Aber immerhin besitzen nach Regionen gegliederte Ligen eine gewisse Tradition.

• Eishockey (hinzugefügt, s. Diskussion)
      • Klima/Finanzierung von Hallen
    • Handball

• Feldhandball spielt keiner mehr und Hallenhandball ist möglicherweise zu schnell, um sinnvoll aussimuliert zu werden.

• Idee der Blockweisen Diskussion (s. Seite 3)
      • Hashimoto kann damit nichts anfangen
    • Korbball (hinzugefügt)
      • nicht zu verwechseln mit dem hier, sondern von Miguel entwickelte Sportart
    • Korfball

• so was Ähnliches wie Basketball, wie Hashimoto mitgeteilt hat

• Rugby
      • In England und Frankreich beliebt. Da Mitteljadaria nicht mehr da ist, wohl nur noch was für Mercia?
      • Wurde mal in Livornien aussimuliert
    • Volleyball

• Teil 2/6: Einzel-/Doppelballsportarten

• Badminton

• Beachvolleyball

• Wir haben Strände, geeignete Temperaturen, also warum nicht?

• Croquet

• Wäre sicher mal interessant. Aber ohne mich, ich habe da zu wenig Ahnung von und zu wenig Interesse, um mich hineinzuarbeiten.

• Golf

• Headis (ergänzt)
      • Vorschlag von Vijay
    • Pelota

• Genießt in Spanien, konkret im Baskenland eine gewisse Verbreitung. Also warum nicht?

• Tennis

• Damit könnte man die „europäische“ Oberschicht besser aussimulieren

• Tischtennis

• Wir haben China und Japan (und Deutschland), also warum nicht?

• von Hashimoto mitfavorisiert
  • Teil 3/6: Pferdesport

Passt sicher. Sucht euch was aus ;)

• Polo

• in Livornien aussimuliert
    • Reiten (Dressur, Springen, Vielseitigkeit)

• Voltigieren

Teil 4/6: Wassersport

Wir sind Inseln, da läge das doch nahe!

• Motorbootrennen

• Kanu (Rennen/Slalom)

• Rudern

• macht man eher auf Süßgewässer

• Schwimmen

• passt zwar simulatorisch, aber ich weiß nicht, was man da simulieren will

• von Nakakura wurden Events (Wildwasserschwimmen über Meerenge) vorgeschlagen
    • Segeln

• von Yeung mitfavorisiert
    • Synchronschwimmen

• Surfen

• Turmspringen

• Wasserball

• Wasserski

• Teil 5/6: Kampfsport

von Hashimoto und Fukajima mitfavorisiert

• Bartitsu (ergänzt)
      • Vorschlag von Arnulf III.
    • Budō

• von Nakakura als passend gesehen
    • Boxen

• Fechten

• Judo

• von Yeung mitfavorisiert
    • Karate

• Ringen

• Sumo (ergänzt)
      • wurde schon im Sportthread diskutiert, hier von Katō wieder aufgegriffen
      • von Nakakura mitfavorisiert
      • Verfahrensweise: Vorstellung des Sumo-Ringens
    • Taekwondo
  • Teil 6/6: Sonstige

• Gewichtheben

• Gummistiefelweitwurf (ergänzt)
      • Vorschlag von Vijay
      • von Arnulf als zum Wetter passend beschrieben
    • "Indianersport" (ergänzt)
      • Vorschlag von Arnulf III. und Anderen
    • Moderner Fünfkampf

• siehe die Einzelsportarten

• Leichtathletik

• Stelle ich mir simulatorisch eher schwer vor

• Es gab/gibt wohl in Turanien einen mehr oder weniger regelmäßigen Wettkampf
    • Pfahlsitzen (ergänzt)
      • Vorschlag von Vijay
    • Piñata-Schlagen (ergänzt)
      • Vorschlag von Juan
    • Radsport

• von Juan mitfavorisiert
    • Sackhüpfen (ergänzt)
      • Vorschlag von Vijay in Ergänzung zum Tauziehen
    • Bogenschießen

• In der Bogenvariante von Fukajima mitfavorisiert
      • Auch als berittenes Bogenschießen vorstellbar
    • Segelflug

• Nun, da könnte man etwas simulieren, aber wohl zu aufwendig für einen regelmäßigen Wettkampfbetrieb

• Tanzen (ergänzt)
      • Vorschlag von Vijay
    • Tauziehen

• ganz lustig, mal was anderes, aber will das ernsthaft jemand simulieren?

• von Vijay mit positiv genannt
    • Triathlon

• Kann man mal machen, aber als regelmäßiger Wettkampf?

So. Ab jetzt kann allgemein dazugesenft werden. Wenn wir es schaffen, einen Konsens auf weniger als 20 Sportarten zu erzeugen, kann ich auch im Nachhinein eine Umfrage zu basteln ;) Ich hoffe auf rege Beteiligung!

• Korfball geht in Richtung Basketball.

Da ich nicht aus meiner Haut kann und ja südlich des Weisswurst-Äquators entstamme, kann ich mit Handball wenig anfangen. Aus den genannten Sportarten wäre ich am Ehesten für Basketball und Eishockey zu begeistern. Tischtennis oder eine Kampfsportart wäre auch noch interessant.

• Wie wär es mit Exoten wie Bartitsu oder einem indigenen/nativen Sport, der bei uns halt anders als im RL total beliebt wurde? Zugegeben kenne ich gerade keinen, aber ich würde mich da mal umschauen ;)

• Wir in Livornien haben uns auch gesagt, daß Sport nicht nur Fußball ist und setzen einen Schwerpunkt auf andere Sportarten. Insbesondere pflegen wir Polo, Pferderennen, Radrennen und Segeln. Früher auch mal Rugby. Wenn ihr euch für eine oder mehrere dieser Sportarten interessiert, können wir gern in Kontakt bleiben. Wettbewerbe, bei denen Teams unabhängig von ihrer Nationalität antreten können, eröffnen immer auch die Möglichkeit für gemeinsame Simulation.

• Wir in Livornien haben uns auch gesagt, daß Sport nicht nur Fußball ist und setzen einen Schwerpunkt auf andere Sportarten. Insbesondere pflegen wir Polo, Pferderennen, Radrennen und Segeln. Früher auch mal Rugby. Wenn ihr euch für eine oder mehrere dieser Sportarten interessiert, können wir gern in Kontakt bleiben. Wettbewerbe, bei denen Teams unabhängig von ihrer Nationalität antreten können, eröffnen immer auch die Möglichkeit für gemeinsame Simulation.

Gefällt mir. Nach welchen Regularien laufen denn die Sportarten bei euch ab?

• Gefällt mir. Nach welchen Regularien laufen denn die Sportarten bei euch ab?

Wir haben ein Setzsystem für Polo entwickelt. Inzwischen werden die Turniere aber meist über einen Algorithmus abgewickelt. Für Radrennen nutzen wir unser eigenes Setzsystem. An den Philippinischen Sportfestspielen 2017 nutzten wir ein System, das die Beteiligung an der Simulation und Ausgestaltung mit Bonuspunkten belohnte und mit einem Zufallsfaktor kombinierte.

• Ich bin der Meinung das Wassersportarten etwas gutes wären. Außerdem finde ich Tauziehen orriginel und dann fand ich schade das Sackhüpfen nicht genannt wurde das wäre auch noch super lustig. Ich hab außerdem auch noch weitere originäre Vorschläge, die sonst keiner hat:

Pfahlsitzen :)

Tanzen

( wäre es nicht cool Tanzmeisterschaften zu haben, wenn man sich fürs setzen auf ein Paar Punkte einigt z.B Stil, Geschwindigkeit, Specialmoves oder so könnte das super funktionieren)

Gummistiefelweitwurf :)

(Ein Klassiker, aber das Wetter passt bei uns nicht wirklich für Gummistiefel ;))

Headis aka Kopfballtischtennis

Übrigens müsste man für Leichtathletik einfach mal bei Tir anfragen, die wollten dieses Jahr eine Leichtathletik WM machen aber wird aufgrund von fast keinem Bewerber wahrscheinlich nichts.

Gebürtiger Naulakhaner

Minister für Ethnien, Kultur und Kommunikation

Leiter des Verbandes der Naulakhaner in Jadaria

Manager von Derry Harbour